Maggi-Kochklub der Oberschule Schönefeld mit Urkunde geehrt

 

Im vergangenen Schuljahr hatte die Industrie- und Handelskammer Cottbus zu einem Wettbewerb aufgerufen, in dem es  um zukunftsweisende Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft ging. Ende des letzten Schuljahres fand dann die feierliche Verleihung des IHK-Schulpreises im Niedersorbischen Gymnasiums in Cottbus statt.

Auch die Oberschule Schönefeld hat mit dem außerunterrichtlichen Projekt des Maggi-Schulkochklubs einen Wettbewerbsbeitrag eingereicht. Unsere Schule arbeitet seit 6 Jahren erfolgreich mit der Firma Maggi zusammen. Das heißt, es stehen Schüler der Oberschule Schönefeld gemeinsam mit Bezirksleitern der Firma Maggi am Kochtopf. Es wird sowohl geschnippelt, gebraten und geschlemmt als auch  viel geredet. Schülerdenken trifft auf  die Erfahrungen aus der Wirtschaft, das ist Grundlage für wegweisende Diskussionen. 

Am Tag der Preisverleihung wurde unsere Schule durch drei Schülerinnen und eine Lehrerin in Cottbus vertreten. Nach den Eröffnungsreden des Präsidenten der IHK Cottbus Ulrich Frey und des Brandenburgischen Bildungsministers Holger Rupprecht folgte die Vorstellung der Schulprojekte. In einer umfangreichen Präsentation wurden alle eingereichten Projekte vorgestellt.

Für die drei Schülerinnen der Oberschule Schönefeld war es ein komisches Gefühl, sich beim Kochen auf der riesigen Projektionswand während der Preisverleihung zu sehen. Mit Stolz, aber auch sehr aufgeregt, nahmen dann Jaqueline Hansen, Franziska Migge und Maria Jäger die Urkunde für die Oberschule Schönefeld entgegen.

Im Übrigen ist das Kapitel „Maggi-Schulkochclub“ noch nicht beendet. Zu unserem Schuljahresabschlussmenü im Juni wurden unsere Schüler beim Kochen vom Verkaufsleiter Herrn Selent höchstpersönlich unterstützt. Er bekräftigte die weitere Unterstützung der Firma Maggi auch im jetzt neu begonnenen Schuljahr. Wir danken und freuen uns auf ein weiteres Jahr „geschmackvoller“ Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft.

 

Denise Merten, Kathrin Thielemann

Lehrerinnen an der Oberschule Schönefeld