Schule einmal anders – Zukunftstag an der Oberschule Schönefeld

 

Auch unsere Schule hat am 23. April am Zukunftstag für Jungen und Mädchen teilgenommen.

Wir, drei Schülerinnen und vier Schüler aus der Klasse 8.2 der Oberschule Schönefeld, besuchten die Firma Vakuplastic Kunststoff GmbH in Waßmannsdorf.

                                   

Zu Beginn unseres Arbeitstages wurde uns der Tagesplan erklärt und etwas über die Geschichte der Firma erzählt. In der Fabrik roch es für uns ungewöhnlich streng nach Kunststoff und es war ziemlich laut. Die Firma Vakuplastic ist eine etwas kleinere Firma mit dreizehn Mitarbeitern. Sie stellt Saugnäpfe in verschiedensten Variationen her und exportiert diese weltweit.

                                                                                

Herr Bartelt hat uns durch die Firma geführt und uns alle Geräte gezeigt und erklärt. Wir haben ganz genau erfahren, wie die Saugnäpfe hergestellt und wofür sie dann gebraucht werden. Nachdem wir uns zwei Filmbeiträge über die Firma angeschaut hatten, durften wir selbst Saugnäpfe bauen. Die Mitarbeiter waren sehr nett zu uns und zum Schluss haben wir alle als Andenken an unseren außergewöhnlichen „Schultag“ einen Beutel mit Saugnäpfen erhalten. Wir bedanken uns bei der Firma Vakuplastic, Herrn Bartelt und seinen Kollegen für diesen interessanten Tag.

Saida und Laura, Klasse 8.2