POLITIK PROJEKT IM REICHSTAG

 

Politik hautnah -  Schülerinnen der 10. Klassen der Oberschule am Airport Schönefeld besuchen den Bundestag und sprechen mit Bundestagsabgeordneten und einer Bundestagskandidatin

Einen Besuch des Bundestages organisierte die Grenzläufer e.V. Ende August für uns Schüler der Jahrgangsstufe 10. Wir wurden direkt vom Schulhof der Oberschule am Airport Schönefeld abgeholt. Nachdem wir den Plenarsaal betraten,  in dem wir ausführliche Informationen über den Reichstag und die Arbeit des Bundestages erhielten, nahmen  sich anschließend einige Bundestagsabgeordnete und -kandidatin verschiedener Parteien Zeit, um unsere Fragen zu beantworten, die wir uns während der Busfahrt überlegt hatten. Es ging unter anderem um die Finanzierung von Klassenfahrten, die Integration von ausländischen Schülern und darum, wie man Politiker wird. Wir sind gespannt, welche Partei am 22.09.2013 zur Bundestagswahl das Rennen macht. Im Anschluss machten wir alle gemeinsam ein Gruppenfoto auf dem Dach des Bundestages. Schließlich gingen wir in die Kuppel und bestaunten die wunderbare Aussicht auf Berlin und die vielen Sehenswürdigkeiten. Zwei Vertreter des Grenzläufer e.V. begleiteten uns durch diesen ereignisreichen Tag. Wir danken ihnen und auch unseren Lehrern, Herrn Trumpf und Frau Thielemann,  für dieses Erlebnis.

Isabella Richter Klasse: 10.1