Klassenfahrt nach Hamburg

08.06.2016 - K. Thielemann

Am 8.6.16 unternahm die Klasse 8.1, zusammen mit der Klassenleiterin Frau Thielemann und der Jahrgangsleiterin Frau Brychlik, eine Exkursion nach Hamburg. Nach vier lustigen mit Gesang erfüllten Stunden Busfahrt begannen wir unseren Stadtbesuch mit einer Schiffsfahrt durch das Hamburger Hafenbecken. Die Crew der Reederei Abicht erklärte uns auf kurzweilige Art und Weise, wieviel Containerschiffe pro Tag be- und entladen werden, welche bekannten Kreuzfahrtschiffe hier anlegen können. Wir konnten unter anderem die berühmte „Queen Mary 2“ bestaunen, die zur Wartung im Trockendock lag, sowie einige andere Schiffe. Im Anschluss an die Rundfahrt, einem traditionellen Fischbrötchen oder anderen leckeren Snacks begann die>>Stadtrundfahrt per Bus. Einige Schüler waren froh, nicht länger der Verlockung unterliegen zu müssen, Geld auszugeben. Die Strecke zog sich durch die Altstadt, entlang der Binnenalster bis zurück zum Standort des bekannten Hamburger Fischmarktes. Zwischendurch machten wir Halt in der Innenstadt. Im Zentrum von Hamburg, nahe des Rathauses, erhielten wir die Erlaubnis, die City Hamburgs auf eigene Faust zu erkunden oder sich noch einmal zu stärken, bevor es zurück zum Hafen ging. Dort angekommen, warteten wir auf eine Fähre, mit der wir zu dem Ort übersetzten, weswegen wir eigentlich nach Hamburg gekommen waren. Wir standen vor dem Musicalhaus „Der König der Löwen“, für das Hamburg so berühmt ist. Wir wurden nicht enttäuscht – tolle Musik, tolle Kostüme, tolle Darsteller  begeisterten das Publikum im ausverkauften Saal. Nach der fast dreistündigen Aufführung bestiegen wir Schüler und Lehrerinnen den Bus – einen Tag mit schönen Eindrücken im Gepäck. Im Nachhinein betitelten die meisten die Hafenrundfahrt als „die beste Bootsfahrt ihres Lebens“. Da die meisten Schüler noch nie vorher in Hamburg waren und ein Tag für eine ausführliche Besichtigung zu kurz war, sind wir uns einig – das war nicht unser letzter Hamburgbesuch. Ein Dankeschön geht an unsere Eltern, die uns diese Fahrt ermöglicht haben, sowie an unsere beiden Lehrerinnen, die uns innerhalb kurzer Zeit möglichst viel von Hamburg gezeigt haben.

Giovanni Hoffert, 8.1