Projekt "Zimmer im Schuhkarton" Jahrgang 10

16.01.2018 - D. Merten

Der Wahlpflichtunterricht der 10. Klassen befasst sich mit dem Thema "Bauen und Wohnen". In diesem Kurs lernen die Schüler Vielfältiges kennen. Zum Beispiel das Lesen von Bauplänen und Grundrissen sowie das Berechnen von Maßstäben, Weiterhin lernen sie Tipps und Tricks zur Auswahl und Berechnung von Gardinen, Auslegeware und Wandfarbe.
Am 13. Oktober 2017 besuchte der Kurs dann gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Kruschel und Frau Merten ein Musterhaus. Dazu legten alle Schüler einen umfangreichen Projekthefter an. Danach war es an der Zeit, das handwerkliche und kreative Geschick zu trainieren. Jeder Schüler gestaltete ein Zimmer nach seinen Vorstellungen im Schuhkarton. Die Schüler arbeiteten dazu im Holzkabinett der Schule und konnten mit verschiedensten Materialien und Werkzeugen arbeiten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Schiebetür, Schlagzeug, Terrassengestaltung mit Lagerfeuer und Teich sind zu finden. Selbst ein Weihnachtsbaum wurde hergestellt. Den Schülern hat das Projekt wirklich viel Spaß gemacht. Stolz präsentieren sie ihre Arbeiten im Schulhaus.