Zukunftstag

15.02.2018 - A. Jugel

Der Zukunftstag wurde auch dieses Jahr wieder sehr abwechslungsreich und interessant für die Schülerinnen und Schüler der Oberschule gestaltet. Ab 8:30 Uhr hatten die SchülerInnen in 60 Minutenblöcken Zeit, bei den Firmen Informationen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Als Presse hatten wir Einblick in alle Vorträge und Präsentationen der Firmen bekommen. AEMTec, Bundeswehr, Deutsche Bank, Ehemalige Schüler, Flughafen, Hotel InterContinental, Höffner Logistik, OSZ Schönefeld, Polizei, Schulzendorfer Elektro, SPI stellten ihre Berufe und Berufszweige den Schülern vor.

Eine Stunde lang erzählten z.B. Polizisten und Kriminalbeamte nicht nur von der Ausbildung bei der Polizei, sondern auch von alltäglichen Situationen: Sie müssen in wenigen Sekunden entscheiden, wie gehandelt wird, stehen unter ständigem Stress und können bei Observationen oft tagelang nicht nach Hause. Ehemalige Schüler berichteten von ihren Ausbildungsplätzen, worauf es ankommt und wie sie vorbereitet wurden. Das Hotel InterContinental Berlin stellte die Ausbildungsberufe und das Hotel nicht nur in einem Vortrag vor, sondern nutzte auch ein Quiz, indem Fakten und Informationen spielerisch rübergebracht wurden. Oder wussten Sie, dass letztes Jahr, 194.150 Gäste im Hotel InterContinental Berlin übernachtet haben? In einem zweistündigen Besuch im Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald wurden Perspektiven im technischen Bereich aufgezeigt.

An diesem Tag wurden Ideen für Praktika und Ausbildungsplätze gesammelt, Kontakte geknüpft und sich über die Firmen informiert. Alle anwesenden Firmen versprachen, auch beim nächsten Zukunftstag im Oktober (18.10.) die Chance an unserer Schule zu nutzen, sich vorzustellen und ihre neuen Praktikanten und Auszubildenden im Vorfeld kennenzulernen. Unser Dank gilt nicht nur den Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, die tatkräftig an diesem Tag mitgeholfen haben, sondern auch den Auszubildenden und den Firmen, die zu uns in die Schule gekommen sind, um sich vorzustellen. Auch allen Eltern und Helfern möchten wir danken, die das Café mit leckeren Kuchen versorgt haben.

Presseclub der Oberschule am Airport, Louis Flindt