Zum 3. Mal ausgezeichnet

04.06.2017 - K. Thielemann

Stolz nahmen die Schulleitung, Herr Börner und Herr Heinig, drei Vertreter des Lehrerkollegiums sowie Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 am 4. Juli in der Staatskanzlei Potsdam die Urkunde entgegen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 29 Schulen geehrt, 14 Schulen erstmals, 15 Schulen verteidigten ihren Titel.

Unsere Schule durfte sich schon im Jahr 2009 das erste Mal über diese Auszeichnung freuen. Nach vier Jahren bewarben wir uns erneut um diesen Titel und wurden 2013 zum zweiten Mal ausgezeichnet. In dieser Zeit haben wir viel an unserem Konzept gearbeitet. Das Besondere ist, dass jeder Fachbereich an diesem Konzept aktiv beteiligt ist. Die Kriterien für eine Auszeichnung sind sehr unterschiedlich. Sie umfassen drei Themenfelder: Begleitung und Förderung der Jugendlichen im Prozess der Berufs- und Studienorientierung, Berufs- und Studienorientierung im schulischen Gesamtkonzept und Schule im Netzwerk - Zusammenarbeit mit (außer)-schulischen Partnern. Diese Punkte klingen sehr theoretisch. Diese galt es, mit Leben zu füllen. Die Jury aus Mitgliedern des Netzwerks Zukunft sowie Vertreterinnen und Vertretern der Agenturen für Arbeit im Land Brandenburg hat auf Grundlage eines zweistufigen Bewerbungsverfahrens entschieden, warum wir in Schönefeld diesen Titel seit acht Jahren und für vier weitere Jahre tragen dürfen.