Wieder Skifahren im Salzburger Land

26.02.2018 - E. Heinig

Auch in diesem Schuljahr fuhren Schüler und Schülerinnen mit sechs Betreuern der Oberschule am Airport zum Skikurs nach Österreich. Vom 18.2.-24.02.2018 führte die Schule wieder ihr traditionelles Skilager in Eben im Pongau durch. Schon Tage vor der Abfahrt verfolgten die Schüler interessiert und gespannt im Internet die Wetterprognosen. Auch die Pistenbeschaffenheit wurde jetzt schon „fachmännisch“ unter die Lupe genommen, denn viele der 30 Teilnehmer waren schon im vergangenen Jahr dabei und wollten ihr skifahrerisches Können auch in diesem Jahr weiter ausbauen und so nun schon zum zweiten Mal den „Riesen-Skigaudi“ im Skigebiet Amadé genießen. Die Vorfreude war wirklich groß. Mit einem Reisebus der Firma Palm aus Halbe kamen wir nach 9-stündiger Fahrt noch relativ entspannt im Jugendgästehaus an. Nun hieß es, noch die Skier, den Helm und die Stiefel ausleihen, nur noch einmal schlafen und dann ging es am Montag endlich auf die Piste. Zur allgemeinen Sicherheit wurden die notwendigen Grundlagenübungen auf den Anfängerpisten absolviert. Unsere Betreuer hatten Patenschaften organisiert. Das bedeutete, dass die Fortgeschrittenen den Anfängern halfen und wertvolle Tipps gaben. Wir waren erstaunt, wie schnell dadurch die Neulinge den Anschluss schafften. So konnten fast alle gemeinsam bald die Pisten befahren, auf die wir uns schon so lange freuten. Bei fast durchgängig schönem Wetter und blauem Himmel, einmal nur schneite es, konnten wir in den Pausen das herrliche Alpenpanorama auf 2000m Höhe genießen. Da störte es auch nicht, dass die Sportlehrer uns täglich Noten für unseren Leistungsfortschritt und unser Sozialverhalten während des Kurses verpassten. Alle haben dadurch ihre Sportnote verbessern können. Spaß hatten wir auch am skifreien Tag beim Stadtbummel durch Salzburg und abends beim Entspannen in der Therme in Altenmarkt. Am Donnerstag und Freitag stand dann wieder Skiausbildung auf dem Plan, die dann mit einer kleinen Leistungsüberprüfung am Freitag darin bestand, dass jeder einmal auf einem kleinen Pistenabschnitt Technik und Tempo demonstrieren sollte. Wir bedanken uns bei unseren Organisatoren und Betreuern Herrn Trumpf, Frau Thielemann und Herrn Wilsenack für die rundrum tolle Skifahrt und eine unvergessliche Wanderwoche. Viele von uns freuen sich schon auf das nächste Jahr. Die Unterkunft ist bereits gebucht.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7, 8 , 9 und 10