2000 Jahre britischer Geschichte in 5 Tagen

16.05.2018 - E. Heinig

Dass Großbritannien nicht nur aus London besteht und sehr viel mehr zu bieten hat als die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt, konnten wir 16 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Oberschule am Airport Schönefeld kürzlich hautnah erfahren.
Unsere fünftägige Flugreise führte uns gleich in zwei Länder des Inselreiches, England und Wales, die wir bis dahin nur aus dem Lehrbuch kannten. Einige von uns waren noch nie zuvor geflogen und so sahen wir der Reise mit einer Mischung aus freudiger Erwartung und nervöser Anspannung entgegen. Doch die verflog sehr bald, als im Landeanflug auf Bristol die typischen heckendurchzogenen Weiden sichtbar wurden. Unsere Jugendherberge im Zentrum der pulsierenden Metropole bot einen herrlichen Blick auf den Stadthafen mit seinen Segeljachten und trendigen Restaurants.
Gleich am nächsten Tag erkundeten wir bei kühlem, klarem Aprilwetter auf einem ausgedehnten Stadtspaziergang die sogenannte Hauptstadt von Südwestengland. Auf Schritt und Tritt begegneten wir dem Namen Brunel und seinen technischen Meisterleistungen der industriellen Revolution. So liegt im Hafen heute wieder die ss Great Britain als das erste hochseetaugliche Schiff mit einem doppelwandigen Eisenrumpf. Die Clifton Suspension Bridge beeindruckt auch heute noch in der Art, wie sie als Hängebrücke an ihren Stahlseilen 75 Meter über dem Wasser die Schlucht des Flusses Avon überspannt.
Noch weiter zurück in die Geschichte ging es am folgenden Tag, als wir zunächst bei einer englischsprachigen Stadtführung durch die Nachbarstadt Bath das beeindruckende architektonische Stadtensemble im georgianischen Stil bestaunen konnten. Natürlich besuchten wir auch das Museum der römischen Tempelanlage, die die Römer dort vor ca. 2000 Jahren an der Stelle der heißen Quellen erbauten, die bis heute sprudeln und denen der Ort seinen Namen verdankt.
Am vierten Tag unserer Reise fuhren wir dann mit einem Reisebus über den Bristol Channel nach Wales. Dort besuchten wir im walisischen „Ruhrpott“ die ehemalige Kohlegrube „Big Pit“ und lernten bei der Führung unter Tage viel Interessantes über die Entwicklung der Arbeitsbedingungen in den walisischen Kohlegruben bis 1980, als diese endgültig geschlossen wurden. Von so viel Arbeit unter Tage entspannten wir uns dann beim Bummeln in der walisischen Hauptstadt Cardiff.
Nach einem letzten herzhaften Frühstück mit Baked Beans, Würstchen, gegrillter Tomate, Rührei und Speck ging es dann am 26. April schon wieder zurück zum Flughafen von Bristol. Von dort aus traten wir mit vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken im Gepäck unsere Heimreise an.

Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der OS am Airport Schönefeld