Zukunftstag 2018

21.11.2018 - E. Wilsenack

Zukunftstag 2018 an der Oberschule am Airport Schönefeld Orientieren, informieren und Kontakte knüpfen, dies war das Motto des diesjährigen Zukunftstages an der Oberschule am Airport Schönefeld. Die Schüler der neunten und zehnten Klassen hatten die Möglichkeit aus einem breiten Spektrum an Berufsfeldern jene zu wählen, welche ihre Interessen weckten oder in welchen sie die Chance nutzen wollten, um Informationen und Kontakte zu ihren zukünftigen Ausbildungsbetrieben zu sammeln. Wir konnten dazu wieder viele engagierte Firmen der Bundesländer Berlin und Brandenburg an unserer Schule begrüßen. In Form von drei Seminarblöcken präsentierten sich die Firmen mit ihren Tätigkeitsfeldern, Berufsanforderungen und Ausbildungsinhalten. So konnten die Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen KFZ- Technik, Handel, Büroorganisation, Hotellerie und Gastronomie, medizinische und therapeutische Berufe, dem Flughafen Berlin Brandenburg und der Polizei wählen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten so noch einmal die Möglichkeit sich über Ausbildungsbetriebe und – inhalte zu informieren. Wir bedanken uns bei den Firmen AEM- Tech, EDEKA Center Schulzendorf, Höffner, Autohaus Zellmann, dem Holiday Inn Schönefeld, der Brandenburger Polizei, der Ludwig Fresenius Schule, dem Projekt „Start to health“ und Mitarbeitern( Familie Hamma) des Flughafens Berlin Brandenburg für ihr Engagement und freuen uns auf die Weiterführung der Zusammenarbeit beim nächsten Zukunftstag hier an der Oberschule am Airport Schönefeld. Wenn auch bei Ihrer Firma Interesse besteht, im Rahmen unseres Zukunftstages, sich bei Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen in den Fokus zu bringen, dann würden wir uns über eine Kontaktaufnahme mit unserer Oberschule freuen.