Wandertag im Hochseilgarten Luckenwalde

 

Einen besonderen Wandertag erlebten die SchülerInnen der Klasse 7. 2 aus der Oberschule Schönefeld mit ihrer Klassenlehrerin Frau Mühmert.

Auf dem ersten Blick sah der Hochseilgarten wie ein großer Abenteuerspielplatz aus. Doch an dem Tag stand nicht das wilde Drauflos-Klettern in freier Natur im Vordergrund. Vielmehr ging es um das Erlebnis Vertrauen aufzubauen, Teamgeist zu wecken, soziale Verantwortung zu übernehmen. Denn wer erst einmal das Hochgefühl der Selbstüberwindung und Grenzüberschreitung erlebt hat, verspürt neue Kraft und Lust Neues anzupacken.

Die Klasse wurde sehr freundlich von den Trainern des Hochseilgartens empfangen. Nachdem sie sich vorgestellt hatten, ging es auch schon los. Sie erklärten ganz genau, wie man z.B. die Sicherheitsausrüstung korrekt anzieht. Einen Helm mussten die Schüler die ganze Zeit tragen. Für das praktische Klettern in einer Höhe von 8 Metern wurden vorher die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Boden geübt. Die Schüler teilten sich in 2 Teams auf. Hoch oben waren dann nicht mehr alle so mutig.

Einige hatten Höhenangst, sie stiegen wieder ab und halfen unten beim Sichern. Zwei Mädchen aus der Klasse hatten den Mut und erkletterten wirklich alle Übungen.

Die Kletterwand probierten anschließend alle aus, sie sicherten sich gegenseitig und feuerten die Kletternden an.

Der Höhepunkt an Ende dieses spannenden Ausflugs war die Riesenschaukel. An einem Seil wurden wagemutige Schüler ca. 8 Meter hochgezogen, sie entsicherten sich selbst und sausten mit hoher Geschwindigkeit nach unten, das war ein super Gefühl!

Gegen 12.00 Uhr ging dieser erlebnisreiche, spannende Ausflug zu Ende, beim dem man auch viel über sich selbst erfahren hat.

                                                                                                             Tracy Pilz, Dennis Heßel, Marc-Ramon Schulz, B. Mühmert

                                                                                                                                              Oberschule Schönefeld

                                                                                                                                               Fotos: B. Mühmert

 

 

 

BILDER vom Wandertag der Klasse 7.2 im Hochseilgarten Luckenwalde im April 2006