Laudatio - Oberschule am Airport Schönefeld

Die Oberschule am Airport Schönefeld ist die einzige weiterführende Schule in der Region. Sie erringt bereits zum wiederholten Male den Titel „Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung“. Um alle Fachbereiche der Schule in die berufliche Orientierung optimal einzubeziehen, wurde eine fachübergreifende Steuergruppe gebildet.

Weil der Zukunftstag als zentraler Termin der Landesregierung nicht die gewünschte Resonanz hatte, wurde nach neuen, attraktiveren Wegen in die Praxis gesucht. Ähnlich einer Berufsmesse organisieren nun alle Lehrer unterschiedliche Projekte mit vielen außerschulischen Anbietern. Die Schülerinnen und Schüler stellen sich für diesen Tag ihren eigenen Stundenplan zusammen und besuchen nur Projekte, die sie auch interessieren. Koordiniert wird dies von der schulinternen Arbeitsgruppe Zukunftstag. Viele praktische Erfahrungen sammeln die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Ganztagsunterrichts in Arbeitsgemeinschaften und in zusätzlich angebotenen Schülerbetriebspraktika. Im Projekt „Schüler unterrichten Schüler“ werden die Ergebnisse den nachfolgenden Jahrgängen präsentiert.